Yogaspecial Tanz in den Mai - mit Christiane am 1. Mai 2021 in Stuttgart-West

Finde deine perfekte, rutschfeste Yogamatte! 5 Matten im Test und ein Fazit

Falls du schon seit längerem auf der Suche nach deiner perfekten Yogamatte bist, bist du hier richtig. Ich werde oft gefragt, welche Matte denn wohl die empfehlenswerteste für rutschige Hände ist. Aus diesem Grund habe ich extra für dich mit der Unterstützung vom Green Yoga Shop und Luviyo sechs Yogamatten auf Herz und Nieren getestet. Dabei lag der Fokus auf der Rutschfestigkeit und unterschiedlichen Materialien wie Natur-Kork, PVC, Natur Kautschuk und recyceltes PET.


Du fühlst dich bei so viel Auswahl und verschiedenen Materialien verloren und weißt nicht so recht, was du wählen solltest?

Keine Sorge – mithilfe dieses Yogamattentests und meiner ehrlichen Meinung und Expertise findest du ganz sicher die perfekte Matte für deine Bedürfnisse 🙂

Meiner Meinung nach ist die Yogamatte das Allerwichtigste überhaupt. Ich würde lieber in einer Jeans praktizieren, anstatt eine schlechte Matte zu besitzen – ehrlich! Wenn mehr Komfort, Motivation und Sicherheit in deiner Ausrichtung möchtest und vielleicht sogar in deiner Yogapraxis weiter kommen magst, lies weiter.

Der Test

Für die Bewertung der verschiedenen Yogamatten war für mich die wichtigste Eigenschaft die Rutschfestigkeit, da meine Hände sehr schnell schwitzig werden. Bisher habe ich durch Beobachtung und Selbsttest meine Matten über die Jahre geprüft – deshalb achte ich besonders auf das Preis-Leistungs Verhältnis und die Qualität der Matte.

Ein Ranking gibt es nicht. Stattdessen werde ich bei jeder Matte zuerst die Materialien vorstellen und erklären, für welche Praxis die Matte am besten geeignet ist und im Anschluss meine subjektive Meinung äußern.

CASALL KORKMATTE
Diese Matte besteht aus Kork und weist eine Natur Kautschuk Unterseite für eine optimale Rutschfestigkeit auf. Mit ihren 1.83m Länge ist sie etwas kleiner und daher eher empfehlenswert für Yogis, die maximal 1.78m groß sind.
Das Gewicht beträgt 3kg und ist somit eine etwas schwerere Yogamatte. Die Farbe der Matte ist Naturkork mit einem schönen vertikalen Strich in der Mitte, welcher bei der Ausrichtung während des Praktizierens hilft.

Der Preis beträgt rund 100 Euro – ich finde aber, dass der Preis total gerechtfertigt ist, da jeder fließende und ruhige Yogastil auf der Casallmatte praktiziert werden kann. Selten habe ich bei einer Yogamatte so viel Grip gehabt, da meine Hände meist schon zu Beginn einen leichten Schweißfilm aufweisen. Das Gute an dieser Matte ist die Tatsache, dass sich bei Feuchtigekeit ein Stoppeffekt auslöst, welcher sich super für dich eignet, wenn du dynamische Flows und eine gute Dämpfung (0.5 cm) vorziehst. Allerdings ist mir aufgefallen, dass man bei nicht-schwitzigen Händen rutschen kann – diese Matte wird also besser, je mehr man schwitzt.

Ich nutze die Casall-Matte für meine Praxis zuhause. Sie sieht schön aus, und liegt somit immer auf ihrem gleichen Platz, immer bereit um kurz auf die Matte zu hüpfen 😉 Nebenbei habe ich das Gefühl, dass diese Matte über die Jahre nurnoch schöner und grippiger wird.

  • Hier gehts zur CASALL Korkmatte: https://tinyurl.com/yfgvx77x
  • BMAT Everyday & BMAT Strong
    Die BMAT kann man wahlweise für 1.80m oder 2.15m kaufen, somit ist für jede Größe etwas dabei.
    Das Gewicht beträgt zwischen 1.8 – 2.1kg, da jede Matte einzigartig ist. Das Material ist ein Mix aus Synthese und Natur Kautschuk und ist zu 99% latexfrei. Bei der B Mat Everyday ist es egal, ob man schnell schwitzt oder nicht, denn die Rutschfestigkeit ist auf jeden Fall vorhanden. Zusätzlich ist sie in mehreren, tollen Farben verfügbar. Jedoch würde ich eher nicht zu knalligen Farben raten, da die Matte bei hellen Tönen nach längerem benutzen schnell dreckig wird. Das ist allerdings nur wichtig, wenn du auf die Ästhetik deiner Matte achten möchtest.

    Im Vergleich zur BMAT Everyday gibt es noch die BMAT Strong, welche eine kräftigere Dämpfung aufweist (0.6 cm) und 2.2 – 2.7kg wiegt. Der Preis bei beiden Matten liegt zwischen 80 – 90 Euro. 

    Tatsächlich nutze ich selbst die B Mat sowie die B Mat Travelmat (im Reiseyogamattentest vorgestellt), da sie sich super bei hohen Ansprüchen der täglichen Yogapraxis eignet – egal ob im Studio oder Zuhause.



    KURMA GRIP
    Die nächste Yogamatte im Test ist die Kurma Grip Matte. Diese Matte ist mit ihren 66cm sehr breit und 3kg sehr schwer. Sie ist außerdem 1.85m lang und 0.65cm hoch, weshalb sie für Yogis unter 1.80m ideal ist. Das Material ist aus PVC und 100% latexfrei. Die Farbe der Matte ist anthrazit-grau und sie kostet 75 Euro.

    Laut der Produktbeschreibung eignet sich diese Matte für alle aktiven Yogastile. Allerdings muss ich nach längerem Testen sagen, dass diese Matte nicht hält was sie verspricht. Durch die fein strukturierte Oberfläche bin ich beim Praktizieren sehr schnell gerutscht. Anscheinend soll die Matte mit jeder Bewegung griffiger werden, weshalb sie vielleicht etwas länger braucht, um rutschfest zu werden. Bei mir hat das leider nicht geklappt. Wie bei den anderen Matten habe ich auch Workouts auf der Kurma Grip Matte gemacht und bin sehr gerutscht.

    Deshalb empfehle ich diese Matte eher für Yogis, welche keine schwitzigen Hände haben und ruhige Praktiken bevorzugen. Das kann Hatha-Yoga mit langem Halten der Positionen sein oder Yin Yoga beim Wunsch nach mehr Dämpfung.

  • Hier gehts zur KURMA Grip: https://tinyurl.com/yeksayzh


  • JADE HARMONY
    Auch diese Matte gibt es in 2 Größen: 1.73m und 1.83m. Sie ist zudem 60cm breit, 0.5cm dick und variiert zwischen 2 – 2.5kg, da auch hier jede Matte einzigartig ist. Das Material ist Natur-Kautschuk und stammt laut der Beschreibung von südamerikanischen Gummibäumen. Die Jade Harmony Matte ist geeignet für alle Yogastile durch ihre Rutschfestigkeit – das kann ich nur bestätigen, allerdings nur als die Matte neu war. Die Farben sind vielfältig und sehr schön.

    Auch hier gibt es neben der normalen Matte (0.5cm Dämpfung) auch die Travelervariante (0.3cm Dämpfung). Der Preis liegt zwischen 80-85 ,-. Schön ist, dass mit jedem Kauf einer Matte auch ein Baum gepflanzt wird. Obwohl die Matte etwas schwerer ist, eignet sie sich super zum Mitnehmen.
    Zu oft reinigen solltest du die Jade Harmony Matte jedoch nicht – sonst kann sie anfangen aufgrund ihrer perforierten Oberfläche zu bröseln und verliert ihre Rutschfestigkeit.

    Wie du deine Yogamatte am besten reinigen solltest, kannst du übrigens auf meinem Instagram Profil nachlesen: https://www.instagram.com/p/CEOqDc6nkrk/?utm_medium=copy_link

  • Hier gehts zur JADE HARMONY: https://tinyurl.com/yjrqylc2

  • Einen wichtigen Ratschlag, den ich dir noch mitgeben möchte: gib bitte nicht zu wenig Geld für eine Yogamatte aus. Denn Qualität und geringer Preis schließen sich leider aus – eine nachhaltige und fair produzierte Matte kostet mehr als 30 Euro. Lieber einmal investieren und dann mehrere Jahre von einer richtig guten Matte profitieren können.

    Anbei findest du alle getesteten Yogamtten im Überblick

    1. Hier gehts zur CASALL Korkmatte: https://tinyurl.com/yfgvx77x
    1. Hier gehts zur B MAT Everyday: https://tinyurl.com/ye5j7osb
    1. Hier gehts zur B MAT Strong: https://tinyurl.com/yeuyj59u
    1. Hier gehts zur KURMA Grip: https://tinyurl.com/yeksayzh
    1. Hier gehts zur JADE HARMONY: https://tinyurl.com/yjrqylc2


    Bei den Links handelt es sich um Affiliate-Links. So erhalte ich eine kleine Provision, wenn du ein Produkt kaufst. Keine Angst, die Produkte sind so nicht teurer für dich! Es ist lediglich eine tolle Unterstützung für meine Arbeit. Danke für deinen Support!

    Viel Freude mit deiner neuen, rutschfesten Matte!
    Deine Louisa

    Deine Louisa