Creating Connection: Unsere Yogalehrer Ausbildung 2021.

Fortbildung „Creating Connection – Teil 2“ mit Eva und Fabian 06.-10.10.21

„CREATING CONNECTION“
– Soft skills in teaching Yoga –

Worum geht es in der Ausbildung?

Die Glücksforschung ist sich einig: Glück entsteht nicht dadurch, daß wir bekommen, was wir uns wünschen. Dauerhaftes Glück ensteht vielmehr durch die Verbindung mit Menschen und dadurch, für andere etwas Gutes zu tun. „Yoga“ heißt wörtlich: in Verbindung gehen; Körper, Geist und Seele miteinander in Harmonie zu bringen. Nur, wenn wir selber gut genährt sind, können wir in eine wirkliche Verbindung mit anderen gehen. Das gilt sowohl für Yogalehrende wie auch für alle anderen, die regelmäßig mit Gruppen von Menschen zu tun haben – sei es beruflich oder privat. Deswegen sind bei CREATING CONNECTION sowohl Yogalehrende als auch alle anderen Menschen, die mehr über sich erfahren wollen, herzlich willkommen!

Wie aber sieht sie konkret aus, diese Verbindung zur dir selbst und zu anderen? Welche Tools stehen dir zur Verfügung, die du für dich selbst im Alltag leicht anwenden kannst? Welche Techniken helfen dir, um im zweiten Schritt mit deinem Team, deinen Teilnehmer*Innen, deinen Kunden leichter in Verbindung zu gehen – auch online via Zoom über Kamera und Mikrofon? Was diese Tools und Techniken angeht, so haben wir, Eva und Fabian, in unseren jeweiligen Coaching- und Therapie-Ausbildungen viele hilfreiche Ideen an die Hand bekommen. Vielleicht fragst auch du dich ab und zu, wie du zwischen Selbstfürsorge und deinem Da-Sein für deine Umwelt eine gute Balance finden kannst? Dann ist CREATING CONNECTION genau das richtige für dich. Wir unterrichten beide seit vielen Jahren und möchten unsere Techniken und Handwerkszeuge mit dir teilen, um dich auf eine subtilere Ebene zu begleiten. 

Teil 2: Creating Connection: Die Beziehung zu anderen

Du möchtest gleichermaßen gut bei dir selbst und im Kontakt mit anderen sein? Eine Atmosphäre schaffen können, in der sowohl du selbst als auch andere sich wohlfühlen? 

Wenn du dir wünschst, dich auf gesunde Art mit deinen Teilnehmenden, Deinem Team, Deinen Kunden etc. verbunden zu fühlen und für dich neue Kraft und Kreativität aus diesen Verbindungen zu schöpfen, dann ist dieser Teil der Präsenz-Weiterbildung genau das richtige für dich. Hier bekommst du viele Techniken und Denkanstöße für die Beziehung zu anderen, lernst neue Leute kennen und wirst eine Menge Spaß haben.

Welche Vorraussetzungen brauchst du für die Ausbildung?

Teil 2: Creating Connection: Die Beziehung zu anderen

  • Eine Teilnahme an Teil I der Ausbildung ist nicht erforderlich.
  • Du hast öfter mit Gruppen zu tun – sei es im privaten oder beruflichen Kontext
  • Du bist interessiert an den „Soft Skills“ des Sprechens vor und der Arbeit mit Gruppen, die dir mehr und stabilere Verbindungen zu deinen Kunden, deinen Schüler*Innen oder deinem Team schenken können
  • Du hast Freude daran und bist neugierig darauf, dich selber besser kennenzulernen

Welche Skills beherrschst Du nach der Ausbildung?

  • Du bist in der Lage, gleichermaßen für dich und für deine Teilnehmenden, Dein Team, Deine Kunden zu sorgen, denn:
  • Du kennst deine Beziehungsmuster und weißt, was du brauchst, um in Verbindung  gehen zu können.
  • Du kannst einen Raum der Offenheit, Herzlichkeit und Sicherheit schaffen 
  • Du beherrschst die Techniken, diesen Raum über längere Zeit zu (er-)halten – ob im Kurs-Setting als Yogalehrer*In oder in jedem anderen Kontext, wo Du mit Gruppen arbeitest.
  • Du weißt, wie man berufliche Beziehungen schafft, gestaltet und erhält.
  • Du bist in der Lage wahrzunehmen, was andere Menschen brauchen, um bei dir zu lernen. 
  • Du kannst über deine Didaktik eine Verbindlichkeit herstellen, die den Teilnehmer*Innen ein leichteres Lernen ermöglicht. 
  • Du hast Mut und Selbstvertrauen, um deiner Arbeit deine ganz persönliche Handschrift zu schenken und schöpfst dabei kreativ aus allen Quellen, die dir zur Verfügung stehen. 

Einzelsetting: 

  • Du kannst gut auf dein Gegenüber eingehen und gleichzeitig bei dir bleiben
  • Als Yogalehrer*In hast du die Werkzeuge, um eine angemessene Praxis für deinen Einzelschüler*Innen maßzuschneidern: körperlich, mental und zwischenmenschlich.
  • Du hast eine reflektierte Didaktik, die es dir ermöglicht, deinen Mitmenschen und/oder Kunden ein Gefühl der Sicherheit und des Angenommenseins zu vermitteln
  • So kannst du durch Verbindlichkeit eine (dauerhafte) Verbindung zu deinen Mitmenschen und/oder Kunden kreieren.

Was erwartet Dich in der Ausbildung?

  • Analyse von Didaktik und Sprachmustern beim Sprechen vor Gruppen 
  • Kommunkationstraining: Achtsames Zuhören, die Kunst des Smalltalks, Gespräche aus dem Tiefen- und dem Oberflächen-Ich
  • Präsenztraining
  • Stimmtraining
  • Vertiefung der Grundpfeiler des Systemischen Coachings für eine wertschätzende Haltung 
  • Persönlichkeitsentwicklung im Austausch mit der Gruppe 
  • Personenführung, Energiearbeit und die „Kunst des gelungenen Endes“ im Einzelsetting
  • Die Rolle von Lehrenden und Schüler*Innen, aus yogischer und psychologischer Sicht
  • Körperliche Arbeit: Assists und Hands-On

Bitte mitbringen: Schreibunterlagen, Yogamatte, Decke, Blöcke, Gurt

Ablauf:

40 Unterrichtseinheiten pro Modul:

Mittwoch: 12:30 – 17:30
Donnerstag: 9:00 – 13:00 und 14:30 – 17:30
Freitag und Samstag: 9:00 – 13:00 und 14:30 – 17:00
Sonntag: 9:00 – 14:00

Kosten:

650,- (Frühbucher bis 31.08.21 600,- €)

Modul 2: 06.10. – 10.10.2021 (Mittwoch 13:00 – Sonntag 14:00)
zur Anmeldung Modul 2 über Evas Webseite

Wer sind wir?

Eva:

Ich erinnere mich noch gut an meine erste Yogastunde, die ich 2005 im YMCA in Vancouver unterrichtete.
Ich hatte einen äußeren Plan: Hüftöffnungen.
Und einen inneren Plan: nur nicht ausflippen.

Die meisten Yogalehrer Ausbildungen bereiten uns für diesen „äußeren Plan“ vor: wie man Stunden anatomisch sinnvoll aufbaut, im Sequenzing immer differenzierter wird und die Yogaphilosophie mit in den Unterricht einfließen lässt. Doch für diesen „inneren Plan“, wie wir zunächst uns selbst begegnen, als Lehrer wachsen, einen Raum halten und mit unseren Schülern im Kontakt sind, bieten die meisten Ausbildungen wenig Techniken.

Heute bin ich ein 6jähriges Psychologiestudium und unterschiedliche therapeutische Ausbildungen weiter. Und sehe als Studiobesitzerin, dass sich Lehrer in ihrer Rolle deutlich wohler fühlen, langfristig aus einer inneren Kraft heraus unterrichten können und dabei mit einer größeren Sinnhaftigkeit verbunden bleiben, wenn sie sich mit diesem „inneren Plan“ intensiv befasst haben. Diese Soft Skills im Unterricht möchte ich gerne an dich weitergeben.

Fabian:

Nach meiner ersten Yoga-Ausbildung war ich Feuer und Flamme und wollte es jedem einzelnen Teilnehmer „recht“ machen. Das schnell wachsende Kurspensum begann, mich aufzureiben. Ich gab viel mehr, als mir selber zur Verfügung stand. In meiner anschließenden Ausbildung zum Systemischen Coach konnte ich mich und meine Muster über die Selbsterfahrungstechniken besser kennenlernen. Ich erkannte, was mich nährt, und lernte, besser auf mich achtzugeben. Im zweiten Schritt habe ich Ideen bekommen, um im Einzelsetting Yoga und Coaching miteinander zu verbinden. Als Yogalehrer und Systemischer Coach konnte ich mir so einen Alltag aufbauen, der sowohl mich als auch meine Schüler nährt. Das macht mich dankbar und glücklich und ich habe den Wunsch, dieses Glück mit dir zu teilen.“

 

Bitte beachte unsere Stornoregelung:
Bis 40 Tage vor Veranstaltungsbeginn kann die Veranstaltung kostenfrei storniert werden. Bis 20 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird eine Stornierung mit 50% der gebuchten Leistungen berechnet. Bei späteren Stornierungen oder einer Nichtteilnahme ist die komplette Teilnahmegebühr vom Nutzer zu tragen.
Sollte die Ausbildung aufgrund von Corona in Präsenz nicht stattfinden können, bekommst du selbstverständlich deine Gebühr zu 100% zurück.