Yogalehrer Fabian in Vorbereitung auf seinen Wunderwerk Wirbelsäule Workshop in Stuttgart West.

Wunderwerk Wirbelsäule – Workshop am Samstag, 9.11.19

Rücken frei – das Wunderwerk Wirbelsäule
Yoga Workshop mit Fabian

Du wünschst Dir Linderung für Deine Rückenschmerzen? Möchtest einen Ausgleich zum Büro-Alltag finden? Oder Dir einfach Deine Beweglichkeit erhalten? Dann hält Dir diese Reise durch die Wirbelsäule mit Fabian Schläper den „Rücken frei“. 

Unsere Wirbelsäule ist ein Erfolgsmodell der Evolution: filigran konstruiert, höchst flexibel und doch ungemein robust. Der moderne Alltag mit viel Sitzen und wenig Bewegung macht ihr allerdings häufig zu schaffen: viele Menschen leiden unter Rückenschmerzen. 

Als lebendige Verbindung zwischen „oben“ und „unten“, zwischen Kopf und Körper, trägt die Wirbelsäule unser Gewicht und federt es durch ihre elegant geschwungene Konstruktion in allen unseren Bewegungen ab. Ob wir gehen, rennen oder springen, schwere Gewichte heben, Salti schlagen oder uns akrobatisch verbiegen: die Wirbelsäule stützt und hält uns. Im Laufe vieler Millionen Jahre von der Natur immer wieder optimiert, stärkt sie uns den Rücken und hält uns aufrecht. Doch so sehr der Rücken extremen Belastungen standhält, kommt er offenbar mit einem ausgesprochen schlecht zurecht: unserem modernen Leben.

Wir fahren im Auto, Bus oder in der Bahn zur Arbeit, sitzen dort oft stundenlang nahezu bewegungslos vor Computerbildschirmen und verbringen auch unsere Freizeit eher vor Monitoren statt in Bewegung. Daher leiden immer mehr Menschen an spezifischen oder unspezifischen Schmerzen im Rücken, denn wir muten dem Bewegungsapparat eine Belastung zu, für die er nicht geschaffen ist: Untätigkeit. Bewegung ist Nahrung für die Wirbelsäule mit ihren Bandscheiben, Nerven, Muskeln und Bändern. 

Im Fabians Workshop bekommt Deine Wirbelsäule Kraft und Lebendigkeit geschenkt. Wir erkunden gemeinsam die feinen und gleichermaßen stabilen Strukturen des „unbekannten Landes“ unserer Körperrückseite. Dieses Wissen setzen wir in einfachen, aber wirksamen Übungen mit sanften Impulsen in gelebte Erfahrung um. Ziel dieser spielerischen Entdeckungsreise ist, daß Du für Deine ganz persönlichen Bedürfnisse Bewegungs-Ideen bekommst – sei es, um Rückenschmerzen zu lindern, einen einfachen Ausgleich zum sitzenden Arbeits-Alltag zu schaffen oder Dir Deine Beweglichkeit bis ins hohe Alter zu erhalten. 

Geeignet für Yoga-Übende aller Levels.

Lehrer: Fabian

Termin: Samstag, 9.11., 14:00-17:00

Kosten: 45,-

zur Anmeldung